Tobi Reiss Band als Support für Fools Garden
im „Rantastic“/ Baden-Baden / 28.März 2009

Nach dem FG Konzert in Bad Vilbel, das so fantastisch war, überlegten wir die ganze Woche, ob wir nicht die Fahrt nach Baden Baden auf uns nehmen sollten. Denn Ole mit Tobi und Frieder als Vorband reizte uns natürlich extrem.

Ziemlich spontan fuhren wir dann Samstagnachmittag Richtung Baden Württemberg. Das „Rantastic“ ist eine Sporthalle mit Innentennisplätzen, Sauna und einem netten kleinen Restaurant. Und nachdem wir eine längere Fahrt wegen einer Umleitung auf der Strecke hatten freuten wir uns auf einen Kaffee. Kurz nach uns trafen Bea und Jens ein und dann, plötzlich, eine große Überraschung : Die zwei „Nordlichter“ Andrea und Claudia kamen durch die Tür! DAS war eine Freude und natürlich gab es eine Menge zu erzählen. Ganz nebenbei kamen nach und nach die Herren Musiker  an uns vorbei und gleich entstanden so die ersten witzigen Kommentare und Gespräche.

Um 19 Uhr war schon Einlass und zu unserer großen Freude waren im Zuschauerraum in den ersten Reihen IKEA Couchs aufgestellt. Schnell hatten wir die erste Reihe unter uns aufgeteilt und nahmen gemütlich Platz. Vor den Sofas waren kleine runde Tische, so konnte in Ruhe gegessen und getrunken werden, was auch weidlich genutzt wurde. Wir saßen mit Anja gemeinsam auf einer Couch in der Mitte, direkt neben Andrea und Claudia, Harry und Claudia und auf der anderen Seite Bea und Jens. So blieben wir während der Auftritte immer im Blickkontakt, was wirklich schön war!

Tobi Reiss fing pünktlich um halb neun an und ich muss sagen, dass er den vollbesetzten Zuschauerraum mehr als mitriss und begeisterte. Auch Ole und Frieder schienen die roten Plüschsessel zu gefallen, Frieder sogar so, dass er versunken minutenlang sein Solo spielte. Irgendwann setzte sich dann Tobi einfach neben Frieder. Schaute und hörte ihm zu und grinste. Die Drei sind wirklich Vollprofis und nach dem Auftritt um viertel nach neun meinte Jens, dass es Fools Garden schwer haben würden, das zu toppen.

Aber auch Peter, Vollbart, ähm Volker, Dirk und Claus waren extrem klasse drauf trotz Müdigkeit und Erkältung. Sie waren nicht ganz so lustig wie in Bad Vilbel, gaben aber auch hier wieder Vollgas und hatten schnell die ersten Lacher auf ihrer Seite. Begonnen wurde wieder mit „Karma“, Danach kam „Jeannie is dancing with the sun“ und „Probably“, immer wieder Daniela und mein sehr persönliches Lieblingslied- und auch, wegen Volker´s eindeutiger „Simultanübersetzung“. Dann kamen noch „Daihaminkay“, „The principal thing“, „25 Miles to Kissimee“ und das wunderschöne Lied, das Peter seinem Vater gewidmet hat:”Water”. Nebenbei erfuhren wir, dass es im Juni endlich mal wieder eine neue CD der Vier geben würde, eine unplugged Scheibe, auf die wir uns nach diesen tollen Konzerten sehr freuen!!!

Zwischendurch goss Volker wieder wie ein Kellner Dirk einen Rotwein nach und als Harry reklamierte, dass er auch noch was trinken möchte rief Dirkie über Mikro einfach die Bedienung…Wo kann man sonst solche Begebenheiten erleben? Als Dirk sich ein Handtuch um die Hüften schlang, weil es im „Rantastic“ wohl auch eine Sauna gab, erfuhren wir, dass tatsächlich finnische Zuhörer im Saal waren…Aber auch so war das Konzert eine runde, lustige und schöne Sache, das einfach total Spaß machte und einen den Alltag vergessen ließ.

Die Setliste ging so weiter:

Closer

Welcome sun

Cook it a while

I won´t kill myself

Finally

Comedy song

Monday morning girl

Lemon tree

Man of devotion

It can happen

Als Zugaben kamen noch:

Dreaming

Peter´s riding his horse

Suzy

Life

Dann war leider endgültig Schluss. Es war schon Mitternacht und wir versammelten uns noch eine Weile im Restaurant. Weil Harry, Daniela und ich aber noch 170 Kilometer vor uns hatten verabschiedeten wir uns auch bald und machten uns auf den nun staufreien Heimweg.

Kurz nach zwei Uhr waren wir in unseren Betten. War das wieder schön mit der Tobi Reiss Band und Fools Garden.

Danke Ihr Sieben für einen unvergesslichen Abend!!!