Fools Garden unplugged 1.September 2007

Nun war nach langen Wochen wieder mal ein Termin in der „Nähe“ von Bingen, in Bedburg. Dies ist ca. 180 km von uns entfernt, eine für uns eher überschaubare Strecke. Trotzdem waren wir bis samstags noch nicht ganz sicher, ob wir nun hinfahren würden oder nicht. Das lag sicher nicht an Peter und Volker, denn die Beiden sind ein Garant für schöne Abende mit toller Musik. Aber da gerade in den nächsten Wochen noch einige Konzerttermine anderer Gruppen und Künstler anstehen waren wir einfach noch am Überlegen. Letztendlich haben zwei wichtige Faktoren den Ausschlag gegeben hinzufahren: Es sollte, laut  offiziellem Plan, das letzte für uns mögliche Fools Garden Konzert in diesem Jahr sein ( dachten wir zumindest) und zum Anderen wusste ich, dass einige mir sehr an´s Herz gewachsene Menschen da sein würden, die ich unglaublich gerne wieder sehen wollte!

Also machten Harry und ich uns gegen halb vier auf den Weg nach Bedburg an der Erft. Wir kamen trotz Baustellen erstaunlich gut durch und so erreichten wir kurz nach 17 Uhr das wunderschöne, beschauliche Bedburg. Für den Leser, den es interessiert: Bedburg ist eine Schlossstadt. Dieses hat den Beginn seiner Geschichte schon im 12. Jahrhundert und ist der älteste Backsteinbau des Rheinlandes. Bedburg selbst ist eine junge Stadt, erst Mitte der 70 er Jahre „gegründet“. Es wohnen dort auf 11 Stadtbezirke verteilt ca 25.000 Einwohner- somit kann sich jeder ein Bild machen, in welche Größenordnung diese charmante Kleinstadt zu bringen ist. Das Stadtbild ist einzigartig mit vielen wunderschönen Häusern, teilweise sogar Denkmalgeschützt. Und in diese schöne Kulisse wurde die Musikmeile gesetzt mit den vielen kleinen und urigen Kneipen, Bistros und Wirtschaften. Ein riesiges  Musik-Programm mit den unterschiedlichsten Künstlern wurde dort auf die Beine gestellt. Und eröffnen sollten dies Peter und Volker, laut Internet, um 18 Uhr mit ihrem Konzert.

Aber als wir den Marktplatz erreichten, dem Soundcheck gelauscht, die ersten Fans ausgiebig begrüßt und das Programmheft ergattert hatten der erste Dämpfer: Peter und Volker sollten erst um 19 Uhr auftreten. Wie jetzt? Also sollte das heißen, dass sie nur eine Stunde spielen, da ab 20 Uhr der offizielle Beginn des Musikfestes sein würde?!?  Das wäre sehr schade, zumal einige von uns hunderte Kilometer gefahren sind um den Herren zu lauschen. Leider stellte sich dann sehr schnell heraus, dass der Auftritt wirklich nur so kurz sein würde.

Nun gut, dann musste uns dies halt reichen. Den Beginn, quasi das „Vorprogramm“ machten zwei 18 Jährige, ein Mädel mit wirklich schöner Stimme und ein junger Mann, der sie auf der Gitarre begleitete. Es war wirklich hörenswert, nur war mir der Klang der Gitarre etwas zu hart.

Nach den Beiden trat ein Trio auf, „Interface“, zwei Frauen, eine davon spielte Gitarre und ein Mann am Keyboard, alle drei sangen auch, entweder zusammen oder solo, je nach Lied. Auch das war sehr professionell, sind wir doch ganz andere Sachen gewohnt und waren dankbar für die tollen Auftritte.

Dann endlich kamen kurz nach 19 Uhr „unsere“ Jungs auf die Bühne. Peter erklärte gleich, dass er nicht viel reden würde, da der Auftritt nur eine Stunde sei und sie lieber gleich loslegen würden. So ganz konnte er sich dann aber doch nicht zurückhalten, erzählte in der einen Stunde dann die nette Anekdote, als er mit Volker auf „Malle“ im Megapark von einer Einwohnerin seines wirklich kleinen Heimatortes angetroffen wurde mit den Worten:“ Ei Peter, was machsch denn DU do.“

Auch immer lustig, wenn die Story von Peter Maffay´s Ferienhäuschen auf des Deutschen liebsten Insel mit der kleinen Badewanne zur Sprache kommt.

Und natürlich durfte nicht die Geschichte bei „Pieces“ fehlen, als die Band in der Schweiz bei einem Auftritt war und von einem Fan ein lieb gemeintes Geschenk in Form eines Kuchens gemacht bekommen hatten, der außer, Mehl, Butter und Zucker dank der liberaleren Einstellung in diesem kleinen Land noch andere Zutaten enthalten hatte, von denen sie aber nichts geahnt hätten. Es wäre ihnen dann kurz sehr gut gegangen und lange danach noch sehr schlecht…

Ja und Musik haben sie zwischen den kleinen Geschichten auch noch wunderbar gemacht. Den Anfang machte „Glory“, das Peter in der ganzen Hektik kurzerhand zum „momentan noch letzten Album“ „Ready fort the real life“ beigeordnet hatte. Tatsächlich ist es aber auf der 25 Miles to Kissimmee“ drauf- beide CD´s sind absolut klasse und empfehlenswert!

Nicht fehlen durften „Lemon tree“,“Cook it a while“, „Why did she go“ ( mit einer wundervollen Mundharmonikaeinlage von Peter), „Man of devotion“ mit Volker´s „liebevollen“ Anweisungen und der „typischen“ Handbewegung in Richtung Hals ;o)

Zu „Suzy“ musste Peter dann noch etwas zum Besten geben. Er scheint darunter zu leiden, keine 30 mehr zu sein ( was ihm nicht nur in meinen Augen kaum anzumerken ist- der Mann sieht unverändert jung aus!) und hat sich nun nach Empfehlung einer Bekannten zu Liegestützen verdonnert. Mit dem Resultat, dass er an seinem weißen Hemd kurz vor dem Auftritt einen Knopf abgesprengt hatte. Es bleibt jedem selbst überlassen, sich seinen Teil zu denken, ich persönlich meine aber, dass  die Muskelmasse schuld daran war, die er sich nun antrainiert hat ….

Nach einer knappen Stunde machten die Beiden Schluss, aber das begeisterte Publikum forderte noch eine Zugabe. Diese bekamen wir auch mit :“I got a ticket“. Ich mag das Lied ganz gerne, aber mir fehlt einfach, wenn nicht mehr „Rolling home“ zum Abschluss kommt.

Viel zu schnell war dieser Gig zu Ende und wir verteilten uns noch auf der Musikmeile und „schnupperten“ noch in verschieden Locations herein, wo wirklich tolle Künstler alles gaben. Leider machte dann schnell mein Kreislauf schlapp und so konnten wir nicht, wie geplant, mit den anderen Mädels die „Beatles Cover Band“ anhören. SchadeL

Aber es war trotzdem ein schöner Abend mit vielen lieben Menschen. Ich freue mich schon jetzt darauf, alle wieder zusehen und hoffe sehr, dass dies im Dezember sein wird!!!!

Ein dickes Dankeschön an Peter und Volker und liebe Grüße an die „Jungs“ und „Mädels“ vor der Bühne- es ist immer wieder schön mit und durch Euch!!!!

Claudia