Brenig, 14.Dezember 2007

Das von uns lang ersehnte Brenig Wochenende war endlich da - und Harry krank… Noch hofften wir, dass er mitfahren könne, aber als es Zeit zur Abfahrt wurde war klar, dass es zumindest für den Freitag nicht klappen würde. Schade!! Hoffentlich würde er wenigstens am Samstag dabei sein können…

So machten sich Biby, Anja, die FC Leiterin von www.foolsgardenfanclub.de , Daniela und ich alleine auf den Weg nach Bornheim-Brenig zum alten Dorfsaal. Trotz allem war die Stimmung an Bord gleich gut und wir machten richtig Party während der eineinhalbstündigen Fahrt. Da wurde gesungen und auch mitgeklatscht. Wir hatten jede Menge Laith Live CDs dabei, waren doch schließlich die Mitglieder der Laith Band an diesem Abend klar in der Überzahl. Neben Ole Rausch an der Gitarre sollten Frieder Gottwald am Bass und Tobias Reiss am Keyboard auftreten. Dazu Stephanie Nix, die neben ihrem Solo Projekt auch zusammen mit Ole das Akustik Pop Duo bildet und eine unglaublich tolle, wandelbare Stimme hat. Da Steffi und ich noch vor dem Brenig Gig gemailt hatten wusste ich, dass sie an beiden Abenden dabei sein würde, was mich sehr freute! Natürlich war ich auch auf Peter Freudenthaler und Voker Hinkel von Fools Garden gespannt, hatte ich sie schon drei Monate nicht mehr live gesehen und gehört.

Klar waren wir mal wieder viel zu früh in Brenig und natürlich wurden wir mal wieder von Peter „entdeckt“, der noch ein paar Mal an sein Auto musste. Ein Euro für seine Gedanken…Sein Gesicht sprach jedenfalls Bände.

Bald kam schon Sandy, die die tolle Frieder Fanpage www.gottwaldgrooves.de ins Netz gestellt hat und  nach einer herzlichen Begrüßung rückten wir im Auto und später an der Eingangstür zusammen, da es doch recht kalt war und mit der schwindenden Sonne auch immer kälter wurde…

Gegen 18 Uhr kamen endlich auch ein paar Fans, die wir von anderen Konzerten schon kannten. So konnte man mit netten Gesprächen wenigstens ein wenig die Zeit vertreiben, die sich trotzdem noch arg zog. Apropos zog, es war recht windig und kalt und so hatte ich schon schnell kein Gefühl mehr in meinen eiskalten Füßen.

Nach 19 Uhr wurde endlich die Gartentür geöffnet und wir beeilten uns ins Warme zu kommen. Ins Warme?!? Wie schon die Jahre zuvor war es zunächst gar nicht richtig warm, aber wenigstens war kein Wind mehr da. Und mit den hereinströmenden Fans wurde es auch langsam warm im Dorfsaal.

Und endlich, endlich kam auch Simone mit dem Geburtstagskind Heike aus Leipzig, die sich gemeinsam mit Magda die tolle Ole Fanpage www.its-only-rocknroll.de ausgedacht hat. Heike wurde richtig gefeiert und selbst Ole dachte nach dem Gig noch an ihren Geburtstag.

Kurz nach 20 Uhr machten- wie ungewohnt- Peter und Volker den Anfang. Das Motto war zwar die 80 er, da es aber zu dieser Zeit Fools Garden noch gar nicht gab wurden halt die Hits der nächsten zwei Jahrzehnte gesungen. Die Beiden gaben alles, waren präsent auf der Bühne, witzig gut und hatten eine schöne Songauswahl, aber irgendwie sprang bei mir der Funke nicht wirklich über. Vielleicht lag es daran, dass Harry mir fehlte, vielleicht war ich einfach nicht gut drauf, ich kann es nicht recht beschreiben. Später erfuhr ich im Gespräch mit anderen Fans, dass die Meisten Spaß an diesem Abend hatten und es ihnen super gefallen hatte. Also lag es wohl wirklich an meiner eigenen Stimmung…

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe sangen die Beiden unter anderem „Cook it a while“, „Lemon tree“, „Man of devotion“, „Suzy“ ein Lied von „Travis“, zwischendurch stimmte Volker „Ring of fire“ an und das Publikum ließ sich nicht lange bitten, mitzumachen…Peter holte bei einem Lied sogar die Mundharmonika raus und meinte nach seinem Solo, dass dies wohl richtig schlecht gewesen sei, aber auch wieder eine Kunst, denn gut könne schließlich jeder spielen.

Nach einer knappen Stunde wurde ein wenig umgebaut, dann kam Ole mit „seiner“ Band auf die Bühne. Man merkte Ole schon an, dass er sehr aufgeregt war, musste er ja schließlich die Ansagen machen. Aber er meinte auch gleich, dass er dieses Mal nicht nur ein Mikro zum Singen, sondern auch zum Reden habe. Das schien ihm zu gefallen. Er machte seine Sache auch wirklich gut, ließ sich aber auch allzu gern von  Steffi ablösen und unterstützen.

Beim ersten Lied spielte noch Volker mit, dann verschwand er wieder. Lange konnte Ole den Überraschungsgast nicht für sich behalten und verriet ihn uns: Jens Streifling war da und sollte für ein paar Lieder auf die Bühne kommen. War das eine Freude!!!

Die Liedauswahl war recht bunt und abwechslungsreich. Sie reichte von Songs von Paul Young „Come back and stay“, gesungen von Tobi, über „Black Velvet“, „Kids in America“ (Hammermäßig von Steffi Nix) zu „I´m still standing“ von Elton John. Als Jens auf die Bühne kam kochte der Saal, man merkte schon, dass das sein „Baby“ war, seine Idee und sein Dorfsaal und die Leute freuten sich ihn zu sehen

Zur Zugabe kamen dann auch noch Peter und Volker auf die Bühne und es wurde noch mal richtig gerockt. Es kam auch zum „unvermeidlichen“ Medley bei „Don´t go away“, bei dem einige Songs spontan angesungen wurden. Nach dem letzten Lied verlangte das Publikum mit dem Lied „Einer geht noch“ so lange, bis die Herren tatsächlich noch einmal herauskamen und noch ein Lied zusammen spielten und sangen. Dann war leider wirklich Schluss, mittlerweile war es schon 23 Uhr.

Schön, war, dass alle Musiker noch mal herauskamen und sich viel Zeit für alle Fans nahmen. Um 1 Uhr machten wir uns auf den Heimweg, ich war richtig platt und musste noch eineinhalb Stunden fahren. Da ich weder zur Gattung der Nachteulen gehöre noch besonders gut sehe in der Nacht war ich froh, als wir wohlbehalten um halb drei zu Hause waren. Im alten Dorfsaal ging es unterdessen anscheinend noch bis drei Uhr hoch her, da lagen wir schon längst in unseren Betten und freuten uns auf den kommenden Abend…

Trotz meiner etwas gedämpften Stimmung war es ein schöner Abend mit vielen netten Begegnungen und Gesprächen….