Brenig, 15.Dezember 2007

Der zweite Abend im Alten Dorsaal rückte näher und immer noch war ungewiss, ob Harry mitkommen könnte. Das wäre doppelt schade, denn zum Einen sollte es voraussichtlich das letzte Mal sein, dass die „Brenig All Stars“ dort auftreten würden und zum Anderen hatte Ole Rausch des Nachts noch Geburtstag und wir wollten mit vielen Fans gerne mit ihm reinfeiern. Aber zum Glück hatte Biby ein Wundermittel in ihrer Tasche und so konnte Harry kurz vor der Abfahrt nach Brenig vermelden, dass er mitkommen könne. 

So machten wir uns mit zwei Fahrzeugen in Richtung Bornheim- Brenig auf den Weg. Das war insofern schade, weil es immer besonders lustig ist, wenn wir uns langsam in Stimmung singen und alle zusammen sein können. Für nachts sollte es sich dann allerdings als Vorteil für Daniela erweisen. Aber dazu später.

Wir waren wieder recht früh dort, aber dieses Mal wussten wir, dass Bea und Jens uns heißen Kaffee von einem großen Fast-Food Restaurant mitbringen wollten und so ließ sich das Warten gut aushalten - zumal wir dies zuerst im Auto taten. Als dann die nächsten Fans eintrudelten stellten wir uns an das Tor des Alten Dorsaals. Dieses Mal zog es noch ärger, es war bitterkalt und ich fürchtete um meine Ohren - eine Angina oder Mittelohrentzündung nach den Brenig Konzerten ist schon Routine. Mein Glück war wahrscheinlich, dass es „nur“ zwei Abende waren, so bekam ich lediglich einen netten Schnupfen . Als Jens und Bea eintrafen hatten sie sogar außer Kaffee noch zwei heiße Apfeltaschen im Gepäck und so freute sich die ganze Meute über Wärme - zumindest im Bauch und an den Händen ;o).

Da es wirklich sehr kalt war kamen die anderen Fans recht spät und so war kurz vor 19 Uhr trotz ausverkauften Saales noch nicht so viel los wie wir es sonst kennen. Zum Glück ließ man uns dann auch recht schnell in den Saal und nachdem wir alle unsere Plätze eingenommen hatten konnten wir auch langsam, seeeehr langsam, wieder auftauen.

Erst kurz vor 20 Uhr kamen dann Magda, Heike und Simone, wir hatten uns schon Sorgen gemacht, wo sie wohl bleiben würden.

Schnell kamen auch Volker Hinkel und Peter Freudenthaler auf die Bühne. Sie hatten ihre „Hausaufgaben“ gemacht und eine etwas andere Liedfolge im Programm. Und dieses Mal sogar ein Lied aus den 80ern: „Take on me“ von „aha“. Da die Weitsichtigkeit auch an tollen Sängern nicht vorbei geht, bat Peter unsere Fools Garden FC Leiterin Anja das Blatt mit dem Liedtext zu halten. Das gab ein Gelächter. Aber die Leute sangen auch fleißig mit und Peter konnte sich als Lippenleser bei einem Fan auszeichnen, da diese wohl den ganzen Text auswendig konnte und mitsang.

Ich hatte den Eindruck, dass dieses Mal schnell der Funke übersprang, nicht nur bei mir. Ich weiß nicht, ob die Herren auf der Bühne besser drauf waren, die Liedfolge geschickter, das Publikum „anders“, aber es fing auf jeden Fall schon gleich super an! Nach einer knappen Stunde war dann wieder „UmbaU2, das heißt, die Barhocker, auf denen die Herren gesessen hatten wurden weggeräumt. Nach ungefähr einer Viertelstunde kamen Ole, Tobi, Steffi, Frieder und entschuldige, beim letzten Bericht habe ich Dich vergessen, der tolle Drummer der „Orthopädischen Strümpfe“, Tommy Fischer (ohne die versprochene Kappe), auf die Bühne! Sie legten auch gleich ordentlich los und gaben richtig Gas. Ole war auch an diesem Abend anzumerken, wie aufgeregt er gerade bei den Ansagen war, aber das war sehr sympathisch und er machte seine Sache auch dieses Mal sehr gut! Sogar lernen konnte ich etwas von ihm, so „morphte“ Tobi, ich denke, das ist eine Art Verwandlung, zu Paul Young. Die Liedfolge war auch bei dieser Truppe etwas anderes als am Abend zuvor und auf der Bühne herrschte genau so viel Spaß wie davor. Steffi zeigte wieder ihr ganzes Können und auch Tobi machte seine Sache gut. Ole und Frieder sangen immer wieder auch die Backvocals und Frieder animierte die Leute immer wieder zum Mitklatschen.

Insgesamt machte dies alles einen ganz anderen Eindruck auf mich als am Abend zuvor und das Publikum ging im vollgefüllten Dorsaal immer mehr mit. Als die Jungs sich nach dem Letzten Lied verbeugten verlangten die Fans sofort Zugabe. Zu dieser kamen auch peter und Volker mit auf die Bühne und Ole und Volker „stritten“ sich darum, wer wie oft etwas „verpatzt“ hatte und Ole meinte, es stehe 2 zu 1, revidierte es dann aber zum 1 zu 1. Keine Ahnung, wer das was falsch gemacht haben soll, WIR haben nichts gemerkt;o)

Lustig wurde es dann, als Peter alle Akteure vorstellen wollte und lachend zugab, bis vor kurzem noch nicht Steffis Nachnamen gewusst zu haben, nun fiel ihm auf der Bühne aber nicht mehr der von Frieder ein und erst wollte er ihn als Frieder Maiwald vorstellen…

Es wurde noch mal richtig aufgedreht und Volker, Steffi und Tobi sangen einen Song zusammen., jeder von ihnen einen Part solo. Es war ein würdiger Abschluss des letzten Konzertes der „Streifling All Stars“ und selbst nach dem letzten Lied wollte das Publikum die Truppe nicht einfach ziehen lassen. Also wurde noch gemeinsam ein Lied gesungen, aber dann war leider definitiv Schluss, obwohl noch fünf Minuten lang um eine weitere Zugabe „gebettelt“ wurde. Als dann Musik angemacht wurde war klar, dass es nun endgültig vorbei war. Für Wehmut blieb keine Zeit, denn schnell kamen alle Musiker wieder heraus und es wurde sich noch lange angeregt unterhalten.

Um 24 Uhr zündeten wir dann Wunderkerzen, sowie die Kerzen auf Daniela´s selbstgebackenen Kuchen an und sangen Ole ein Geburtstagsständchen. Es hatten sich doch einige Fans etwas ausgedacht und er bekam einige Geschenke, so auch eine wunderbare  Marzipantorte von Maren, die obligatorische Luftgitarre einiger Fans, Cds und einiges mehr. Leider lag zu dieser Zeit unser Geschenk auf irgendeiner Poststelle und kam erst montags an, nun liegt Ole´s Geburtstagsgeschenk immer noch bei uns zu HauseL.

Als dann der Akku unseres Fotoapparates den Geist aufgab erklärten sich Jens und Bea bereit Bilder zu schießen, Danke nochmals an dieser Stelle, die Fotos sind DER HAMMER!!!

Gegen 1 Uhr verabschiedeten wir uns dann von all den lieben Fans und Musikern und fuhren  müde aber wirklich glücklich nach Hause. Daniela konnte noch bleiben, waren wir ja mit zwei Autos unterwegs und die anderen Beiden gehören eher der Gattung „Nachteulen“ an und wollten noch etwas verweilen.

Eine lustige Begebenheit am Rande war wohl, dass Peter sehr erstaunt war, als er nach einer Weile Daniela entdeckte, da Harry und ich uns schon lange verabschiedet hatten. Daniela meinte dann, dass wir sie wohl vergessen hätten, worauf er ganz erschrocken und besorgt gewesen sein muss…Daniela klärte das Ganze dann schnell auf, aber ich finde es sehr nett, dass Peter sich da so Gedanken macht - danke dafür!!!

Die Nachteulen flatterten dann so gegen halb vier ins heimische Nest und meinten am nächsten Morgen, dass es wohl noch sehr nett, aber kalt gewesen sei. Dann kann ich nur hoffen, dass niemand deswegen krank geworden ist- ich habe es mir ja VOR der Show geholt ;o)

Ein herzliches Dankeschön an Ole Rausch, Tobias Reiss, Tommy Fischer, Stepahnie Nix, Frieder Gottwald, Volker Hinkel und Peter Freudenthaler, an Jens Streifling und auch Maren, wäre schön, wenn Deine Andeutungen wahr werde würden ;o)

Es waren zwei unvergessliche Abend im Alten Dorfsaal und auch die vergangenen Jahre werden uns immer in Erinnerung bleiben!!!

Und danke an meine „Mitstreiter“ vor der Bühne, Danny, Harry, Biby Paul, Sandy, Anja, Magda, Heike, Simone, Stephanie, Anke (freu mich jetzt schon auf das lange Kaffeewochenende im Januar), Yvi ( und hier bin ich schon gespannt auf den Besuch in den Semesterferien!) und Claudia, Familie Gilles, „Herr Sparbier“ nebst Gattin, Jens und Bea ( wann klappt es mit dem Kaffee?), He-Ma, Gaby, Andrea, Claudia, Martina, Nicole, Karin, die FDSler, Bibi und Antje und alle, die ich jetzt vergessen habe.

Mit EUCH immer wieder gerne!!!

Liebe Grüße von Claudia