Brenig 17.Dezember 2006

Tag 3 - der Abschluss

Der dritte und letzte Abend des Brenig Wochenendes lag vor uns. Wir waren sehr zwiespältig gestimmt. Auf der einen Seite freuten wir uns tierisch auf den schönen Abend und auf der anderen Seite waren wir auch wehmütig, weil es nun Mal das letzte Mal sein würde, dass wir im Dorfsaal die „Brenig Boys“ (O-Ton Peter Freudenthaler) hören dürfen. Allerdings waren die drei Tage auch extrem heftig für Menschen und „Material“, es gab einige Verluste und Mängel zu beklagen.

Wir machten uns zu fünft auf den Weg nach Bornheim, dieses Mal aber nicht so früh wie die Tage vorher  und sangen die ganze Zeit „Fools Garden“ Lieder im Auto. Die Vorfreude stieg von Kilometer zu Kilometer, so wie auch die Stimmung. In Brenig angekommen dauerte es auch nicht lange bis die nächsten Fans herbeeilten. Bis zum Einlass war es trotzdem noch über eine Stunde und die Kälte kroch unerbittlich an unseren Beinen hoch. Es war viel kälter als die Abende zuvor und die Uhr wollte gar nicht schneller ticken. Das Publikum vor der Tür, das sich langsam versammelte, war anders als die Abende zuvor. Es war zu sehen, dass dieses Mal mehr unbekannte, wohl Höhner Fans da waren, da Hannes Schöner von dieser Gruppe an diesem Abend dort angekündigt war.

Endlich war es 19 Uhr, aber dieses Mal dauerte es länger, bis es einem warm war. Dies forderte seinen Tribut, Daniela und ich bekommen heute eher ein Krächzen heraus und wir Husten so vor uns hin. Ich gebe mal der Kälte die Schuld, Daniela hat  für sich jemand anderen in Verdacht, seine Viren weitergereicht zu haben ;o)

Dadurch, dass wieder ein anderer musikalischer Gast da war wurde die Setliste und die Länge des Auftritts von Fools Garden etwas verändert und gekürzt.

Dank Tommys Setliste musste ich dieses Mal nicht umständlich abfotografieren (danke dem lieben „Spender“):

Caroline (Streifling)

Danny (Song?)

Sheryl Streifling)

Kleine Prinzessin

Frieder Song

Dumpfbacke

Hurricane

Tears in heaven (Hannes)

Hannes (Ballade)

He aint heavy (Hannes)

Brown sugar

Fools Garden mit

“Happy”, Man of devotion”, “I got a ticket”, “Hello good bye”, “Count on me” und andere Songs…(sorry die Müdigkeit…)

Wild days FG und Streifling mit Band

Lemon tree (FG und Streifling mit Band)

I will follow (Jens)

Somewhere only we know (Peter)

Wonderwall (Volker)

Don’t go away (Jens)

Zugaben:

Spontane Session mit “Don’t go away, Stay, Weihnachtsliedern, Supertramp Song und zwei Höhner Liedern“(Danny, Peter und Jens)

Feels of gold(Peter)

Stand by me (Volker)

Vertigo(Peter)

Hey Jude (Hannes und alle)

Das Publikum war unglaublich diszipliniert, was vor allen Dingen Peter dankbar bemerkte. Auch für mich war es entspannter als die Abende zuvor. Die Atmosphäre war so ausgeglichen und dieses Mal hat sich wirklich niemand daneben benommen, aber wie auch?!? Man wurde nicht ständig beobachtet, keiner versuchte unseren Gesprächen zu lauschen konnte sich frei bewegen ohne sofort verfolgt zu werden usw. Es war wirklich ganz anders als freitags und samstags, weil  leider auch einige unserer „Mitfans“ fehlten, was zum größten Teil sehr schade war. Ich habe Euch vermisst: Biggi und Klaus, Sandy, Martina, Magda, Heike, Simone, Chris und Katja - schade, dass Ihr nicht mehr dabei wart L. Wir haben zwar ordentlich für Euch mitgefeiert vor der Bühne, aber irgendwie habt Ihr alle gefehlt!

Die Herren Musiker waren wieder super drauf, obwohl auch oder gerade ihnen diese Zeit viel abverlangt hatte und ein paar recht angeschlagen waren. Peter und Ole kämpften immer noch mit ihrer Erkältung, wobei Peter auf dem Wege der Besserung war, Ole aber noch mehr zu husten schien als die Abende zuvor. Das tat aber seiner Präsenz auf der Bühne keinen Abbruch, im Gegenteil. Er und auch die anderen Herren schienen noch mal einen Zahn zugelegt zu haben und verausgabten sich bis zum Rinnen des Schweißes in Strömen ;o)

Auch der schönste Abend geht einmal zu Ende und wir standen noch eine Weile mit einigen der Musikern und Fans zusammen und erzählten über die superschönen drei Auftritte im Alten Dorfsaal. Peter machte uns sogar noch ein kleines Geschenk, als er zu der Orgel ging, die in der Ecke stand und uns noch ein kleines Lied anstimmte. Außerdem hatte er wohl seinen philosophischen Abend und sagte in unserer Runde noch etwas sehr Gutes und Wichtiges über Fans, deren Verhalten und der Wertigkeit der Konzerte und „Stars“. Pech nur, dass der Fan, den es vor allen Dingen angehen würde, nicht da war und von denen, die da waren manch eine nicht verstehen wollte, was Peter meint…

Mit einer Träne im Knopfloch verabschiedeten wir uns von den Musikern und den Fans und machten uns ein wenig traurig und doch zufrieden auf den Heimweg. Schade, dass wir einige von ihnen erst Mal wieder eine lange Zeit nicht sehen werden…Denn Hamburg wird wegen unserer Erkältungen nicht mehr machbar sein . Besonders traurig, weil wir Gabriel gerne mal wiedergesehen hätten.

Auf dem Rückweg sangen wir dann nicht mehr, jeder war mit sich und seinen Gedanken beschäftigt. Biby Paul fuhr leider auch schon mit Anja nach Hause und so blieb tapfer nur noch Stephanie in unserer Chaos WG übrig und hielt die Stellung.

Danke Ole, dass Du trotz schlimmer Erkältung so superklasse gespielt hast und auch noch geduldig nach den Gigs  zu den Fans warst! Danke Danny und  Tommy ,Ihr seid superwitzig und nett! Danke  Peter und Volker für viele unvergessliche Augenblicke, danke Frieder, Jens, Nicole, Hannes, Florian für die tolle Zeit, wunderschöne Momente und vieles mehr…

Liebe Grüße aus der Chaos WG von Stephanie, Harry, Daniela und Claudia (die letzten „Hinterbliebenen)