Dexheim, 6.März 2007

Peter und Volker in Rheinhessen, 40 min von uns entfernt? Da „müssen“ wir hin, so der erste Gedanke, als wir die Konzertdaten lasen. Dann war aber schnell klar, dass Harry in dieser Zeit im Urlaub war und dann hatten Daniela und ich an Fassenacht (Fasching, Karneval) auch noch diesen „tollen“ Virus, der uns eine ganze Woche ziemlich beutelte. So war die Lust eher gedämpft und ich schon so weit, dass ich trotz geringer Fahrtstrecke nicht nach Dexheim fahren wollte. Dann rief Biby Paul an, um zu fragen, ob sie mit uns hingehen könne- also entschlossen wir uns doch relativ spontan, zum Zusatzkonzert hinzufahren.

Wir verabredeten uns mit Anja Rummert, unserer FC-Leiterin, Marion und Stephanie in Dexheim und waren auch schon relativ zeitig vor Ort. Einlass sollte erst um 19 Uhr sein. Da aber gleich schon ein paar Leute vor der Tür standen, entschlossen sich die netten Besitzer, uns doch schon früher in die Gaststube zu lassen und kredenzten uns einen köstlichen Kaffee und dann auch noch leckeren Flammkuchen. Wir waren bester Stimmung und unentwegt am Erzählen. Der freundliche Juniorchef Wolfgang Weyell ließ uns dann sogar schon um halb sieben in den „Keller“, in dem das Konzert stattfinden sollte. Es war ein alter, langgestreckter Gewölbekeller, sehr urig und gemütlich. Am Ende war eine kleine Bühne mit zwei Barhockern. Wir reservierten die komplette erste Reihe und gingen wieder nach oben, um noch ein wenig zu reden. Als dann die Leute anfingen in Scharen zu strömen, gingen auch wir wieder hinunter und setzten uns auf unsere Plätze. War das eine Freude, als dann noch Sabine mit ihrem Mann Günter kam (mit oder ohne „h“?). Nun warteten wir nur noch auf Anke und Claudia.

Die Herren Musiker kamen auf die Bühne, von den Mädels keine Spur. Aber dann, es war schon das erste Lied am Verklingen („Glory“) waren auch sie da und unsere Fanreihe komplett. Peter und Volker waren glänzend gelaunt und erzählten, dass schon das erste, ausverkaufte Konzert am Vorabend in Dexheim sehr schön gewesen sei. Später musste er dann aber zugeben, dass dieser Abend sogar noch  den gestrigen getoppt habe…

Die Herren Musiker gaben wieder alles und sangen viele unserer Lieblingslieder:“ „It can happen“, „Count on me“, „Suzy“, „Pieces“, „Lemon tree“ (das sehr gefühlvoll von den Zuhörern gesungen wurde, als Peter sie darum bat- Kompliment), „Why did she go“ um nur ein paar zu nennen. Zwischendurch erzählten Volker und Peter immer wieder kleine Geschichten, die uns wirklich nie(!!!)  langweilig werden, zumal die Beiden immer wieder bemüht sind, sie etwas anders zum Besten zu geben. Das Publikum lachte viel und hatte ganz offensichtlich eine Menge Spaß, der Funke war schnell übergesprungen. Gut, war jetzt auch nicht schwer, die Pfälzer und Rheinhessen sind an und für sich ein sehr lebhaftes und lustiges Völkchen…oh, ich bin etwas abgeschweift…

Lustig war, als sie über Peter Maffay redeten und ganz spontan „Es war Sommer“ anstimmten- Peter, Du bist ein fabelhafter Stimmenimmitator , ohne Frage. Und denk dran, wenn Janine oder Chantal am Telefon sind, das bin dann ich…;o) Ausserdem hatten die Herren von Fools Garden einen offensichtlichen Ohrwurm und stimmten immer mal wieder „Ring of fire“ von Johnny Cash an. Peter erfreute uns dann mit seinen immer besser werdenden Gitarrenkünsten und Volker konnte sich nicht verkneifen, über die Ungerechtigkeit zu sprechen: Wenn Peter Gitarre spielen würde würde das Publikum klatschen und toben und bei ihm, der den ganzen Abend zupft würde nichts dergleichen passieren. Ooooooooh, eine Runde Mitleid für den armen Musikanten  …

Nach einer guten Stunde machten die Beiden eine Pause für die Gastronomie und für die Damen, um mal über den Hof zu gehen….(die Herren taten das aber auch in Massen!).

Der guten Stimmung tat das aber keinen Abbruch und nach einer knappen halben Stunde Pause ging es unvermindert so schön weiter wie vorher. Peter und Volker hatten einen kleinen „Beatles Abend, denn sie spielten dieses Mal drei Stücke der genialen Engländer: „Hello good bye“, „Here comes the sun“ und „Help“. Bei diesem Stück holten sie sich „gesangliche“ Verstärkung in „Form“ einer farbigen Sängerin, deren Namen ich leider nicht ganz verstanden habe…Aber ihre Stimme war der Hammer, so in Richtung Tina Turner.

Leider geht auch mal der schönste unplugged Abend zu Ende und als die Leute nach einer Zugabe riefen dachten wir, dass nun  das am Anfang angekündigte „neue“ Lied käme. Aber dann sangen die Beiden „Rolling home“ und als wir dann nach dem vergessenen Song fragten meinte Volker, dass das nun leider nicht mehr ginge. Schade, schade, schade!!! Insgesamt war es aber wieder ein sehr überwältigendes Konzert und wir hatten eine Menge zu lachen, singen und Schwärmen.

Der Abend war aber noch nicht zu Ende, denn Volker und Peter mischten sich noch unter die Fans und so standen wir in großer Runde ganz entspannt mit den Jungs und konnten noch ein wenig mit ihnen und den anderen lieben Fans erzählen. Trotz kurzer Heimfahrt machten wir uns dann aber auch bald auf den Heimweg, da Daniela am nächsten Tag wieder Schule hatte.  Nach ausführlichem Verabschieden mit allen Fans und den Herren Musiker machten wir uns auf den Heimweg. Unterwegs war es dermaßen lustig im Auto, dass ich vor Lachen beinahe gegen ein Straßenschild gefahren wäre- Biby Paul, nächstes Mal läufst Du, nur, damit Du Bescheid weißt!

An dieser Stelle noch mal ganz liebe Grüße an Marion, Stephanie (Canta), Sabine und Mann Günther, Anke, Claudia, Anja, Biby und meine Daniela.

Und herzlichen Dank an Volker und Peter für wieder einmal ein paar lustige, nachdenkliche und unvergessliche Momente!!!

Schön, dass es Euch alle gibt!!! Claudia