Ensdorf, Café Stormwind im Bergmannsheim, 6. März 2009

Ein neues Jahr und die „Best-of-Unplugged-Tour“ von Fools Garden geht in die nächste Runde. Zum ersten Mal – zumindest im Rahmen der Unplugged-Tour, machen die vier Jungs auch Station im Saarland: Im Café Stormwind im Bergmannsheim – einer Biker-Gaststätte mit wunderschönem Festsaal, in Ensdorf nähe Saarlouis gelegen, fand das zweite Konzert ihrer diesjährigen Tournee statt. Somit hatte ich, nach Friedsrichsthal 2005, wieder mal ein Konzert direkt vor der Haustüre.

Ich war bereits früh da und saß schon um kurz nach sieben in der Gaststätte – an einem Tisch sah man die Fools Garden-Crew noch essen und wartete mit bekannten Fan-Gesichtern auf den Einlass, der um kurz vor acht war. Der Festsaal war groß, fast schon zu groß für die intime Veranstaltung und war, zu meiner Überraschung, unbestuhlt. Jedoch waren ausreichend große Stehtische im Saal, an denen man gut seinen Platz einnehmen konnte.

Um 20.25 Uhr beginnt dann die Supportband Yourwingsfly aus Nürnberg ihr Set. Die überaus sympathischen Bayern, die zum ersten Mal im Saarland waren, kamen beim Publikum gut an und die Stimme von Sänger Chris kam durch die melodische Gitarrenbegleitung von Ralle unglaublich gut rüber. Nach acht Songs, u.a. „Maybe somehow“, „The fine line“ oder „Fear the face“ war jedoch der Abschied gekommen und den neu hinzugewonnenen Fans die Möglichkeit gegeben, sich die CD “Sorry Prof, the wrong way“ zu kaufen und mit den netten Jungs zu plaudern, die bereitwillig Autogramme gaben und sehr unterhaltsam waren.

Um kurz nach neun sollten die ca. 100 anwesenden Gäste dann das Konzert von Fools Garden erleben, das, wie schon 2008, mit akustischen Instrumenten untermalt und mit schöner Unplugged-Atmosphäre (Kerzenständer, schöne Stühle, etc.) dargeboten wurde. Sie wurden begeistert empfangen und Peters Worte am Anfang ließen auch die gute Stimmung in der Band spüren.

Die Setlist wurde zu den Konzerten 2008 natürlich geändert – nicht nur in der Reihenfolge, sondern auch in einigen Songs. So begannen sie mit dem neuen Song „Karma“ von der Tour-EP „Home“, den sie zum ersten Mal live spielten, und gingen über zum „Ready for the real life“-Song „Jeannie is dancing with the sun“. Bereits früh konnten die Anwesenden feststellen, dass die Auffassung von „Best-of“ von Fools Garden nicht unbedingt die Singles der vier wiederspielt, sondern die melodischsten und schönsten Stücke aus 18 Jahren Bandgeschichte.

Die Stimmung war, besonders bei den eingefleischten Fans, überaus gut und man freute sich über Peters waren Worte und Dirks Clownerei auf der Bühne.

Das erste Highlight war jedoch der bisher unveröffentlichte Song „Water“, den Peter für seinen Vater geschrieben hat – eine wunderschöne Ballade, der dann die Songs „Closer“, „Welcome sun“ und „Cook it a while“ folgten.

Zweites und drittes Highlight für mich folgten dann kurz darauf, als sie mit „Comedy song“ einen weiteren tollen Titel aus „Ready for the real life“ spielten, den sie ebenfalls bisher vermieden, live zu spielen, um Dirk nicht an seine schlechten Studioerfahrungen, die er beim Einspielen des Songs hatte, zu erinnern – er hatte einen Zusammenbruch und musste ins Krankenhaus, erholte sich jedoch zum Glück schnell wieder. Und bereits das nächste Lied ist mein Favorit aus dem Album „For sale“ – ich durfte zum ersten Mal „Monday morning girl“ live von Fools Garden erleben.

Natürlich war das Publikum spätestens bei „Lemon tree“ voll mit dabei und Fools Garden erlebten saarländische Begeisterung beim Klassiker, bevor sie sich mit „Man of devotion“, „It can happen“ und „Home“ von der Bühne begaben.

Doch die Zugaben sollten natürlich nicht lange auf sich warten und Peter trat alleine zum Piano um „Dreaming“ anspielen – sehr gefühlvoll und schön – bis nach und nach die anderen drei zu ihren Instrumenten gingen und spielten.

Auch den Cowboyhut bei „Peter’s riding his horse“ hat er nicht vergessen und erzählte auch die „Bonanza-Story“, die Dirk gekonnt mit dem Bonanza-Theme-Song untermalte.

Der schöne Konzertabend endete dann mit den Songs „Suzy“ und „Life.

Wie man es von den Jungs nicht anders kennt, waren sie noch für Autogramme und ein Bier an der Bar mit den Fans zu haben und auch ich war froh, Peter die Hand zu schütteln und wieder ein paar Worte wechseln zu können.

Fotos von diesem Konzert findet ihr auch unter der Rubrik „Fotos“ hier auf dieser Homepage – sowohl von der Vorband, als von Fools Garden und der Setlist des Abends.

Für Fans hier aber auch noch die komplette Setlist:

01 Karma, 02 Jeannie is dancing with the sun, 03 Probably, 04 Daihaminkay, 05 The principal thing, 06 25 miles to Kissimmee, 07 Water, 08 Closer, 09 Welcome sun, 10 Cook it a while, 11 I won’t kill myself, 12 Finally, 13 Comedy song, 14 Monday morning girl, 15 Lemon tree, 16 Man of devotion, 17 It can happen, 18 Home /// ZUGABEN: /// 19 Dreaming, 20 Peter’s riding his horse, 21 Suzy, 22 Life.

Liebe Grüße,

Björn Langenfeld