FC Treffen in Wuppertal, Haus Marianne am 13.Mai 2006


So, nachdem ich meinen akuten Schlafmangel vom Wochenende einigermaßen überwunden habe will ich nun versuchen in Worte zu fassen, was so los war auf dem Fanclubtreffen.

Iniziiert wurde das Treffen von den beiden deutschen Fanclubs Fools Garden Fanclub und Garden of Fools und deren Leitern Anja und Claudi, sowohl Rainer und Ulla. Um es gleich vorweg zu nehmen, es war perfekt organisiert, das Essen war gut und die Location gemütlich.

Nach dem wirklich lustigen unplugged Konzertabend zuvor in Düsseldorf erreichten wir kurz vor 19 Uhr das Haus Marianne. Dort erwarteten uns auch gleich schon einige bekannte Gesichter und es gab ein großes "hallo". Rainer und Ulla hatten für jeden Gast Buttons vorbereitet und eine tolle DVD vom Auftritt unserer Jungs in der Harmonie in Bonn vom Oktober 2005. Nebenbei lief über einen Beamer die offizielle DVD der Fools und später, zur Untermalung, immer wieder CDs der genialen Musiker.

Nach und nach trudelten alle Fans ein- auch ein Fernsehteam vom WDR war da zu unserer Verwunderung- und immer wieder gab es ein großes "hallo" und Umarmungen. Die Meisten hatten wir schon fast ein halbes Jahr nicht mehr gesehen, da war die Freude natürlich erst recht groß. In dem einen Jahr, seit wir vom Fools Garden Virus erfasst wurden, haben sich wirkliche Freundschaften entwickelt und der Kreis wird ständig größer.

Endlich kamen auch die Herren Musiker mit Manager Steffen im Großraumtaxi an- und die Fans klatschten, als sie ausstiegen.... Vielleicht sollte ich den Trick nächstes Mal auch mal probieren, wehe, es klatscht dann keiner-ich brech Euch den Arm...

Ziemlich schnell wurde dann sogar für uns gesungen, was die Herren vom WDR auch aufnahmen- nicht vergessen, das wird heute abend gesendet- und natürlich sangen wir Fans aus voller Kehle mit. Nicht so schön wie unser Lieblingssänger, aber dafür laut.Dafür durften wir Sonjas wunderschöne Stimme bewundern und Anjas Gitarrenkünste...

Unsere FC Leiter hatten dann auch ein paar Spiele vorbereitet. Zum einen wurden Zettel mit Fragen zu den Jungs, ihren Liedern und ihrem Werdegang ausgeteilt und dann ausgewertet. ICH fand die Fragen schwer und die vorletzte konnte ich noch nicht mal beim Interviewen einer der Gründer erroieren, aber das war okay. Die Besten wurden mit einem Preis belohnt, ich bin mir nicht sicher, ich glaube, mit Tourpostern und einer tollen CD.

Zwischendurch durften wir Peter und Volker noch bei einer Aufzeichnung im chinesischen (oder japanischen?) Fernsehen mit den "alten" Bandkollegen bewundern. Bei Volkers Auftritt wurden Vergleiche mit Marylin Manson und Ozzy Osborne laut-aber ehrlich Erwin, ähm Volker, so ganz unter uns, schwarz ist nicht so ganz deine Haarfarbe. Ansonsten muss man neidlos anerkennen, dass zumindest bei unseren beiden Herren Volker und Peter die Zeit spurlos vorbeigegangen sein muss. Musik scheint doch jung zu halten.

Dann mussten wir Nummern ziehen und uns mit der jeweils gleichen Zahl mit anderen zusammen tun. Da Nummer acht und fünf zu kleine Gruppen waren wurden wir zusammengefasst und waren fortan die fünf-achtel Gruppe. Es wurden Lieder kurz angespielt und wir mussten Titel, Album und Tracknummer wissen. War wirklich nicht einfach, aber dank unseres Erwins bekamen wir wenigstens einige Lücken zum Schließen Dies reichte uns zwar nicht für einen der drei vorderen Plätze, aber der Spaßfaktor war unübertroffen...Auch hier gab es wieder tolle Preise, unter anderen selbstkreierte Tassen, die Wolfgang Klötzer fabelhaft hinbekommen hat!

Zwischendrin übergaben ein paar Fans den Jungs noch selbst gemachte weiße T-Shirts, auf deren Rückseite der Vorname in schwarz, sowie der Nachname , zum Teil als Silbenrätsel gedruckt war. Da konnte man z.B. bei Gabriel´s Shirt ein Stück Holz bewundern usw. Gefreut hat uns alle, dass die Jungs die T-Shirts auch anzogen, wenngleich Volker-Erwin meinte, sie sähen nun aus wie Ärzte...

Zu vorgerrückter Stunde lösten Peter, Volker und Gabriel dann auch das Versprechen von Düsseldorf ein und sangen bzw. spielten für uns "Goumisch". Sonja, eine Niederländerin, bewies uns in entzückender Aussprache, dass Peter mit seiner Interpretation nicht falsch lag. Dann kam unsere große Stunde. Nach einer Idee von Marion hatten ein paar versucht, auf ein FG Lied zu dichten. Den Zuschlag hatte Utas Text auf eben die Melodie von "Goumisch" bekommen und wir sangen nun für unsere Jungs. Ich denke, sie fandens gut, so wie sie gestrahlt hatten...

Zusammenfassend bleibt mir zu sagen, dass es für uns ein unvergesslicher Abend bleiben wird. Wir konnten viele neue, nette Leute kennenlernen, alte Freunde wiedersehen, tolle Gespräche führen und eine Menge lachen. Sehr beeindruckt hat mich mal wieder, dass Volker, Peter und Gabriel so "normal" und locker geblieben sind. Ich durfte es bei und nach Konzerten schon immer wieder erleben, aber dieser Abend stellt alles in den Schatten. Ich hatte gedacht, dass sie mal kurz auftauchen, etwas Small Talk halten und auch bald wieder gehen, aber sie kamen früh und gingen spät, Hut ab! Das ist nicht selbstverständlich und wir wissen es sehr zu schätzen.

Ausserdem war es einfach schön mit so vielen lieben Menschen diesen Abend zu verbringen, noch heute bin ich voll von Begegnungen und Erinnerungen. Es war durch alle und mit Euch allen ein unvergessener Abend, an den wir sicher noch lange denken werden.

Schön dass es Euch, dass es Fools Garden und dies wunderbare Musik gibt.

Liebe Grüße von

Harry (Hasi), Daniela (Melanie) und Claudia (Brigitte)