Evangelischer Kirchentag, 9.Juni 2007

So, nun war es endlich soweit, ein Fools Garden Konzert mit der nicht mehr ganz so kompletten Band stand an. Die Jungs traten in Köln beim Kirchentag auf.

Wir machten uns gegen 11 Uhr auf den Weg, mussten wir doch noch unsere große Tochter Kathrin zu ihrer Freundin in Köln bringen. Außerdem hofften wir Biby, Biggi und Klaus schon früher treffen zu können, da diese schon ein paar Tage auf dem Kirchentag weilten. Vorsichtshalber hatten wir uns ein Navi geliehen, denn Köln kann durch seinen Straßenverlauf schon recht tückisch für Ortsfremde sein.

Wir kamen trotz Wochendenverkehr erstaunlich gut durch und standen um halb zwei auf dem Heumarkt wo abends die Jungs auftreten sollten. Wir stellten uns an eine der Absperrungen und hörten mehr oder weniger interessanten Vorträgen und Interviews zu, die vorne auf der Bühne gegeben wurden. Zwischendurch spielte immer wieder eine Multi Kulti Band namens „Pappa verde“ die wirklich klasse war und Musik in ganz verschieden Richtungen zum Besten gab. Immer wieder wanderte unser Blick gen Himmel, nicht wegen des frommen betens, sondern weil das Wetter Kapriolen schlug und man nie genau wusste, ob nicht gleich ein Unwetter runterkommt oder doch eher die Sonne wieder zum Vorschein kommen würde.

Endlich kam Biby, auf die wir uns besonders gefreut hatten! Irgendwann setzten wir uns auf die Stühle, die vor der Bühne aufgestellt waren. Nach und nach erschienen dann weitere Fools Garden Fans, zuerst Uta, dann Marion, später dann Familie Gilles mit Freunden. Und dann gab es plötzlich ein Grollen und es fing an zu Regnen. Zum Glück waren wir vorbereitet, spannten unsere Regenschirme auf und lauschten einfach weiter den Vorträgen und besonders „Pappa verde“ .Ich bedaure es noch heute, keinen Fotoapparat dabei gehabt zu haben, denn das war sicherlich ein Bild zum Schießen, wie wir tropfend völlig unbeeindruckt auf den Stühlen saßen, recht einsam, weil fast alle Zuschauer den Platz vor dem Regen verlassen hatten und wir mitklatschten und die Stellung hielten.

Zum Glück klarte es bald auf und um 18 Uhr waren dann alle Beiträge auf der Bühne vorbei. Wir fragten fünf Leute, ob die Stühle bleiben würden, ob wir uns vorne hinstellen dürften- und bekamen fünf verschieden Antworten. Ganz toll, super organisiert! Wir stellten uns dann erst Mal alle in die erste Reihe, die dann komplett mit FG Fans belegt war. Und dann kam der Super Gau: Plötzlich hieß es: Alle Stühle kommen weg, wir müssten den Platz verlassen und könnten die Veranstaltung nur von 10 Meter Abstand aus betrachten, weil ein „Überraschungsgast“ käme. Superklasse, der hatte jetzt schon bei uns ein schlechtes Image, egal, wer da kommen sollte. Also gingen wir alle an den Rand und schauten zu, was da vorne passieren würde.

Zuerst wurde die Absperrung umgebaut- und plötzlich standen da wieder Leute in der ersten Reihe. Wir gingen zurück und fragten, was jetzt los sei, uns hätte man gesagt, wir müssten alle da weg?!? Aber auch jetzt gab es keine einheitliche Antwort und nur große Verwirrung. Wir platzieren uns also alle wieder an der Absperrung, aber natürlich hatten jetzt viele von uns ihren Platz „verloren“ was bei manchem Fan zu großem Unmut und auch Äußerungen führte. Das hätte so nicht sein müssen, wenn sich einer bereit erklärt hätte klare und eindeutige Anweisungen herauszugeben. Aber nun gut, passiert ist passiert, ich darf mich nicht beschweren, hatte ich „meinen“ Platz wieder und war mit Daniela und Marion in der ersten Reihe. Aber leider hatten Biby, Biggi, Klaus, Sarah und die Anderen jetzt nicht so viel Glück und standen hinter uns. Das fand ich persönlich ganz schade.

Wir konnten dann beobachten, wie jede Menge Polizei sich auf dem Gelände verteilte, Spürhunde (Sprengstoff?!?) über und unter die Bühne und dem Gelände eingesetzt wurden, wie zivile Beamte (BKA?) mit wichtigen Gesichtern auf Position und sogar Beamte des BGS auf ihre Posten gingen. Da war fast allen klar, wer der Überraschungsgast sein könnte- unser Bundes-Horst.

Wir hatten dann noch eine schöne Begebenheit am Rande: An unserer Absperrung stand ein Pfandfinder namens Thomas. Er wusste zwar auch nichts über die genaue Planung und wie es nun weitergeht, durfte uns auch nicht sagen, wer da so top secret kommen würde-aber Thomas war äußerst unterhaltsam, witzig charmant und sah, nebenbei bemerkt, auch noch gut aus. Mit ihm konnten wir wunderbar lachen, Witze machen, auch mal lästern und er hielt uns auch aus, als wir bei Fools Garden alles gaben, laut sangen, klatschten und ausflippten. Als das Konzert zu Ende war verabschiedeten wir uns von ihm- und dann kam er tatsächlich später noch mal zu uns, als er fertig war mit seiner Arbeit und ließ sich sogar mit uns ablichten! Also falls Du das liest, lieber Thomas: Das hat echt Spaß gemacht mit Dir, danke für Deine Geduld!!!;o)

Den Anfang des Programms machte Gerhard Schöne, ein Mann aus dem ehemaligen Osten mit ebensolchen Liedern. Er hat seine Anhänger und wem es gefällt, wurde gut bedient. Mir stand er zu statisch auf der Bühne, der Funke sprang einfach nicht über. Interessant war zu sehen, dass ein männlicher und weiblicher Gebärdendolmetscher mit auf der Bühne war, denn im Publikum waren viele Gehörlose und ihnen wurden die Liedertexte simultan „übersetzt“. Gerhard Schöne war nach einer langen halben Stunde fertig, hatte auch erst nach halb acht begonnen.

Danach trat Clemens Bittlinger auf. Er hat zum Teil wunderschöne Lieder, was ich immer vermisse ist eine gewisse Ausstrahlung auf der Bühne. Seine etwas steife, manchmal fast arrogant wirkende Art macht vieles kaputt und schwächt die Wirkung seiner gut durchdachten Texte. Gut er ist kein Entertainer, sondern vorrangig Pfarrer, trotzdem denke ich, dass er da etwas ändern könnte, um sympathischer „rüberzukommen“.

Während des Auftritts von Clemens kam dann auch der „Überraschungsgast“. Es war tatsächlich unser Bundespräsident Horst Köhler! Der Mann ist ja recht klein und schlank, hat aber eine ganz tolle Ausstrahlung und wirkt fast schüchtern (aufgepasst Clemens!). Er hielt eine wohltuend kurze Ansprache und setzte sich dann still und bescheiden wieder auf seinen Platz, wobei er dabei noch Hände schüttelte, auch die von Uta!!!  Clemens Bittlinger spielte auch länger als uns lieb war und als dann nach einer kurzen Umbauphase unsere Jungs auf die Bühne kamen war es schon nach 21 Uhr. Peter verkündete dann auch gleich, dass sie leider nur bis 22 Uhr spielen dürften und Dirk sicher schlecht gelaunt nach Hause ginge, weil sie sich da erst warm gespielt hätten. Die Herren Musiker gaben wirklich alles und machten uns (fast) vergessen, dass „nur“ noch ein Gitarrist auf der Bühne spielte. Sie waren alle hoch motiviert und gaben wirklich alles. Peter hat auf Kirchentagen, letztes Jahr in Saarbrücken war es ähnlich, immer wunderschöne Gedanken und erzählt dann auch ausführlich darüber. So über die Kommunion seiner Tochter, bei der der Gottesdienst wohl nicht so schön war.

 Ich höre Peter´s Geschichten immer sehr gerne, aber dieses Mal wäre mir fast lieber gewesen, er hätte weniger erzählt, denn ein, zwei Lieder wären dann noch mehr drin gewesen ;o) Aber nicht schlimm, es war auch so eine phantastische Show und das Publikum war total begeistert!

Gestaunt habe ich dann, als Dirk plötzlich nach den ersten Lied die Bühnentreppe Richtung Publikum runter lief und unserem Bundes-Köhler die Hand schüttelte…Klasse Aktion. Peter warf dann auch gleich ein, dass er auch noch mal möchte!

Dann ging es weiter im Programm: Das „Zitronenbäumchen“ durfte nicht fehlen, aber auch die „neueren“ Lieder kamen bei den Zuhörern klasse an. Ich muss ehrlich passen, mir fallen nicht viele Songs ein, die sie gespielt haben: „Count on me“, „Rain“, “Lemon tree“,  bestimmt „Welcome sun“, diese weiß ich definitiv, aber sorry, eine Woche ist schon sehr lange und ich habe etwas Aussetzer ;o).

Irgendwann kurz vor Schluss wollte Herr Köhler dann wohl gehen- obwohl er anscheinend und offensichtlich viel Spaß am Konzert unserer Jungs hatte, da joggte Peter zu ihm hin, mit der CD „Ready fort the real life“ in der Hand und überreichte sie ihm. Und unser Bundespräsident hatte sich ganz augenscheinlich sehr über diese Geste gefreut!

 Dann war auch schon schnell Schluss, aber zu unserer großen Freude und Überraschung „durften“ Fools Garden noch eine Zugabe spielen, obwohl es schon nach 22 Uhr war und der Platz voller Polizisten. Aber das Publikum feierte die Jungs so frenetisch, dass die Obrigkeit ein Einsehen zu haben schien Sie spielten noch „Closer“, aber leider nicht mehr „Rolling home“- ich hoffe sehr, dass  die Jungs das nicht als „Abschlusslied“ gestrichen haben, es würde mir was fehlen!

Nun war es leider definitiv zu Ende und wir Fans versammelten uns noch vor dem Tisch, auf dem die Künstler des Abends ihre Werke aufgebaut hatten. Die Herren von Fools Garden kamen auch recht schnell wieder heraus, so dass noch einige superschöne Begegnungen mit viel Lachen und Spaß, aber auch wichtige kurze Gespräche zwischen Band und Fans stattfinden konnten. Auch das ist immer wieder ein Highlight, dass die Künstler sich nicht verdrücken, sondern geduldig für Autogramme, Fotos usw. bereit sind! Das ist nicht die Norm, nicht selbstverständlich für uns und wir sind froh, dass Fools Garden sich (nicht nur damit) so positiv von anderen Bands unterscheiden!

Schön war, dass wieder so viele bekannte Gesichter da waren: Sabine (die nicht Silvia heißt) und Mann(*ggg*) -leider wart Ihr viel zu schnell wieder weg!- Jens und Bea, Stephanie mit ihrer Schwester, Biggi (mit ihrer Freundin, die ihre Schwester ist) und Klaus,  Anja, Sarah, Steps und einige mehr. Nicht zu vergessen „meine“ Biby, Marion, Familie Gilles, Uta usw.  Auch das ist immer das, was ein FG Konzert zusätzlich ausmacht: All die lieben Bekannten wieder zu treffen!

Es war mal wieder ein außergewöhnliches Konzert, nicht alleine dadurch, dass es von unserem Ranghöchsten Politiker geadelt wurde, sondern auch, weil jedes Konzert der Jungs einfach einzigartig, nicht null acht fünfzehn ist! Da wird nichts abgespult, routiniert und gleichförmig, sondern mutig und spontan auf das Publikum und die Gegebenheiten reagiert! Das ist das Besondere und das Schöne, außer der unglaublich tollen Musik von Fools Garden. Menschlich wie musikalisch einzigartig!

Und als Nachtrag: Danke Peter für Dein Vertrauen und die offenen Worte! Es ist angekommen!!!!!!

Lieben Dank für ein großartiges, aber viel zu kurzes Konzert und vor allem für das „Danach“ Und ganz liebe Grüße an all „meine“ lieben FG Fans, die einfach unglaublich lieb und klasse sind!!! Ohne Euch wäre es vor der Bühne nur halb so schön!!!

Claudia