Montabaur 19.Januar 2007

Wenn man mich fragen würde, warum ich Fools Garden im Allgemeinen und Peter und Volker unplugged im Besonderen immer wieder gerne höre und sehe würde ich antworten:

Es ist das Menschliche, dass da immer herrscht! Wenn wir bei einem Konzert der genialen Jungs gehen ist das weniger das Treffen zwischen Stars und Fans, nein, es ist eher so als würde man unglaublich nette Bekannte treffen. Und ganz nebenbei machen die Beiden auch superschöne Musik und eine tolle „Show“!

Aber von Anfang an. Als wir lasen, dass die beiden Herren nur  ca 100 km von uns entfernt auftreten würden war fast selbstverständlich, dass wir dort hinfahren würden. Allerdings hatten wir, als wir uns dann freitags auf den Weg machten weder Karten noch eine Ahnung, was uns erwarten würde.

Der „Supergau“ begann schon auf dem Weg zur Autobahn: Keiner von uns hatte eine Fools Garden CD mitgenommen. Das war nicht nur ungewöhnlich, sondern fast eine Katastrophe (sorry, die neue Rechtschreibung finde ich grauslig!). Denn normalerweise singen wir uns vor Konzerten durch sämtliche FG CDs und nach den Konzerten ebenso. Nun saßen wir recht stumm im Auto und lauschten missmutig dem Radio.

In Montabaur angekommen fanden wir den „Club Camelot“ dank unserem ausgezeichneten Navi – also Harry, sehr schnell. Als wir die Lokalität betraten saßen die Herren Musiker beim Abendessen im „Schankraum“. Es waren zu dieser Zeit außer uns wenige Fans da, eigentlich genauer gesagt noch eine sympathische Familie, die sich auf ihren ersten unplugged Abend mit den Jungs freuten. Der nette Wirt gab uns die Karten sogar noch zum VVK Preis, was ich sehr klasse fand! Wir durften sogar schon in den eigentlichen Raum, einer Art gemütlichen „Keller“, der richtig tolle Atmosphäre ausstrahlte.

So konnten wir sogar noch dem Soundcheck von Volker und Peter lauschen, was die Vorfreude doch extrem steigerte.

Zu unserem großen Unmut mussten wir dann aber feststellen, dass eine „Vorgruppe“ in Form eines schottisch/englischen Ehepaares bevorstand. Wir waren schon auf ein, zwei Fools Garden Konzerte und nicht alle Vorbands entsprachen so recht unserem Musikgeschmack. Als „The Limpets“, also Diane und James dann gleich mit „Mrs. Robinson“ von Simon and Garfunkel loslegten hatten sie das Publikum schnell auf ihrer Seite- uns eingeschlossen. Wir durften uns auch Lieder wünschen und keins davon brachte die Beiden irgendwie in Verlegenheit. Peinlicherweise war einer meiner Wünsche „Country Roads“, wie ich schon bei den Bemerkungen erfahren musste gehört dieses Lied nicht zu deren Lieblingsstücken…Nichtsdestotrotz waren dieses Duo einfach der Knaller, es gab nichts, was sie mit Gitarre, Mandoline und Tamburin nicht spielen konnten. Sehr empfehlenswert, die Beiden!!!

Ich denke, sie spielten zwei knappe Stunden, dann kamen Peter und Volker auf die Bühne. Als erstes Stück spielten sie, wie in Brenig, "Happy", unser absoluter Hit seit Dezember. Das Publikum hatten sie sofort für sich eingenommen und sie gaben wieder mal alles. Auch wenn Peter sich immer etwas schwer tut, „alte“ Geschichten zu erzählen, wenn er bekannte Gesichter im Publikum sieht, war es wieder unglaublich witzig. „Nebenbei“ erfuhren die gespannten Zuhörer, dass Volker und Peter seit 15 Jahren „verheiratet“ seien und Volker die Männerrolle habe. Und dass die Beiden vor drei Wochen, ähm Jahren „in Flitterwochen“ auf Mallorca gewesen seien. DIESE Geschichte kannten wir jetzt noch nicht ;o). Müßig darauf hinzuweisen, dass sie (leider?!?) auch nicht stimmt *g*.

Das Repertoire reichte von „Pieces“ über „“Cold“, „Why did she go“, „Suzy“, usw. gespannt waren wir, als Volker ankündigte, dass sie jetzt ein Lied singen würden, dass sie von zu Hause bis Montabaur komponiert hätten- es war „Lemon tree“. Peter intonierte es zuerst in einer undefinierbaren Sprache, dann kochte der Saal, als er es „richtig“ sang.

Auch „traute“ sich Peter wieder mal an die Gitarre und spielte sogar zwei Stücke mit: Das eine war „Peters riding his horse“, das andere war kein FG Stück und ich weiß leider nie den Tital*schäm*.(Anmerkung der "Redaktion": Das Stück heisst "Weather with you" und ist im Original von "Crowded House")

Toll war auch eine absolute Premiere: Die Beiden sangen und spielten ein „altes“ Stück von der CD „Dish of the day“, laut Peter. Das Lied war „Meanwhile“ und live mehr als hörenswert. Es ist schön, dass Peter und Volker immer mal auch ältere Stücke „ausgraben“ und spielen, denn gerade wir „neueren“ Fans haben diese natürlich noch nie live hören können.

Als die Beiden nach zwei Stunden Schluss machten kam natürlich schnell der Wunsch nach Zugabe. Nach „I got a ticket“ und dem traurig-schönen „Rolling home“ war dann endgültig Schluss. Aber das Publikum verlangte wieder nach mehr, sodass Volker und Peter nach der Melodie von „Wenn ein Schiff vorüber fährt“ ein paar selbstverfasste Zeilen sangen. Dann war leider wirklich alles vorbei.

Da die Herren Musiker über Nacht in Montabaur blieben waren sie noch lange im „Camelot“. So ergaben sich noch nette Begegnungen und Gespräche. Für mich war es superschön, dass Diane und James vom Duo „The Limpets“ „Streets of London“ und „Stairway to heaven“ in einem kleinen Nebenraum für uns spielten und sangen, weil ich ihnen gestanden hatte, dass ich es so gerne beim Auftritt von ihnen gehört hätte. Bei diesen Beiden waren wir sicher auch nicht zum letzten Mal, sie sind supernett UND gut.

Danke Peter und Volker, es war ein ungewöhnlicher, sehr schöner und unglaublich „naher“ Abend mit vielen Eindrücken und Gesprächen!!! Schön, dass es Euch und Eure Gabe gibt!!!

Liebe Grüße von Harry, Daniela und Claudia