08.04.05, Nürnberg

Ich hatte meinem besten Kumpel und seiner Freundin Karten fürs Hartmut Engler Konzert in Nürnberg geschenkt und bei der Gelegenheit auch gleich welche für meinen Mann und mich besorgt, je mehr Leute, desto mehr Spass.

Ich hatte keine Ahnung, dass Fools Garden den Support machen und als die Jungs angekündigt wurden fing ich an zu hüpfen wie ein Gummiball - einerseits, weil ich mich freute, andererseits, weil ich - wie fast immer - mal wieder nichts sehen konnte (man kann bei mir nicht wirklich von Körper"größe" sprechen und eine Bierkiste zum draufstellen durfte ich nicht mit rein nehmen).

Und dann ging es auch schon los. Trotzdem, dass Peter an diesem Abend stimmlich angeschlagen war - was der ganze Saal auch lautstark bedauerte (OOOOOOOOOch!) - war bereits nach dem ersten Song die Stimmung am kochen.

Peter und Volker waren echt super witzig und ich habe noch nie ein Konzert erlebt, bei dem das Puplikum dermaßen mit einbezogen wurde. Wir haben uns schlappgelacht. Ich wunderte mich noch, dass ich so viele Songs gar nicht kannte, obwohl ich bis auf "Once in a blue moon" alle Alben zuhause hatte und dann kündigte Peter das neue Album an - Juhuu, ich werde es gleich morgen kaufen! - und dass es erst am 25. rauskommt - Wie soll ich das bis dahin aushalten?!

Natürlich erzählten die Beiden nicht ganz ohne Stolz ihr Kulturpreis-Erlebnis und wurden von allen beglückwünscht.

Und die Aussage, dass wir viel besser drauf seien, als die Leute in München ging uns allen runter wie Öl!

"Lemon Tree" durfte selbstverständlich auch nicht fehlen und bei diesem Song konnten - wie soll es auch anders sein - wirklich alle mitsingen, was wir auch aus vollem Hals taten.

Als Peter und Volker dann nach 40 Minuten von der Bühne gingen hatten wir noch lange nicht genug und der ganze Saal rief nach einer Zugabe - die wir dann auch bekamen :-). Aber nach "Rolling home" war dann leider endgültig Schluss. "So, jetzt müssen wir wirklich gehen, Hartmut will heute auch noch auf die Bühne." - Ach ja, da war doch was...

Ich kann guten Gewissens sagen, das beste Konzert meines Lebens, auch wenn es leider nur 45 Minuten gedauert hat.

Während Harmut dann auf der Bühne abrockte, drehte ich mich um und sah Peter und Volker auf der Galerie stehen. Also habe ich die beiden doch noch nicht nur live gehört, sondern auch gesehen.

An diesem Abend ging ich als Fools Garden Fan nachhause und dieses Fieber wird mich auch so schnell nicht wieder los lassen. Ich freue mich schon riesig auf den Tag, an dem die Jungs mal wieder nach Nürnberg kommen, und auch sonst wird das bestimmt nicht mein letztes Fools Garden Konzert gewesen sein!

Nina