Plauen, 1. Mai 2009, Malzhaus – Kellergewölbe - Duo-unplugged

Heute war es nun endlich soweit, dass im Dezember 2008 abgesagte Konzert im Malzhaus in Plauen (ihr erinnert euch, Volker hatte einen kleinen „Daumenunfall“) stand auf dem Plan.

Da wir diesmal das Konzert wieder aus der ersten Reihe erleben wollten, starteten Jana und ich kurz nach halb vier in Hämbach. Ca. 230 Km Straße lagen vor uns und die Sonne strahlte vom Himmel was das Zeug hielt. Also beste Aussichten für eine schöne Fahrt. An der Raststätte „Teufelstal“ (wo auch sonst machen Engel wie wir Pause *grins*) stärkten wir uns für den bevorstehenden Abend.

Die Fahrt verlief reibungslos (bis auf eine „unbedeutende“ Umleitung die uns auf kleinsten Gassen durch die Pampa führte *grummel*) und deshalb kamen wir auch schon recht zeitig in Plauen an. Zu unserer Freude bekamen wir auch noch einen schönen Parkplatz direkt  am Malzhaus. Was will Frau mehr?

Zuerst einmal wollten wir natürlich die Lage sondieren. Und kaum hatten wir die Tür zum Malzhaus durchschritten, kam per Zufall auch schon Peter um die Ecke. Eine herzliche Begrüßung gefolgt von dem netten Hinweis Peters, dass die Küche des Restaurants vorzüglich wäre. Pech für uns, wir waren ja schon satt.

Nachdem wir dann die „Besichtigungstour“ durchhatten, schlenderten wir noch zum Beine vertreten durch die Stadt.

Punkt Acht waren wir dann als erste am Einlass. Zu meinem Entsetzen war der Publikumsraum bestuhlt und das auch noch mit ganz „netten“ Holzstühlen. Mein Hintern tat mir jetzt schon leid. Die Location war davon mal abgesehen, aber echt der Hit. Tolles Kellergewölbe, super hergerichtet und die Akustik würde sicher auch spitze sein (dies bestätigte sich im Laufe des Abends auch).

Die Herren Musiker ließen sich allerdings etwas Zeit und kamen mit einer viertel Stunde Verspätung auf die Bühne. Sie waren jedoch super gut gelaunt und man merkte vom ersten Augenblick an, dass sie wieder viel Spaß auf der Bühne hatten. Los ging es mit „Glory“, wobei der Hinweis nicht fehlen durfte, dass sie länger nicht in der Zweier-Formation unterwegs waren und deshalb einige Lieder länger nicht gespielt haben. Mit auf der Setlist standen auch „Cook it a while“, „Pieces“, „Suzy“, „Welcome sun“, „Man of devotion“ und natürlich  der Zitronenbaum, um nur einige zu nennen.

Die Ansagen der Liedchen wurden wie immer mit Humor und Hintergrundinfos untermalt, was das Publikum zu heftigen Lachern animierte. Auch Peters Sangesaufforderungen wurden brav befolgt und der Applaus dauerte (nach anfänglichen „Beschwerden“ von Peters Seite) auch lang genug, damit die jungen Herren ihre Lippen befeuchten konnten *grins*.

Ein absolutes Highlight des Abends war Volkers „Hymne“ für Peter – because: „…you were only waiting for this moment to rise…“ :o) Einfach nur köstlich!!!

Bei „Peter is riding his horse“ haben Peter und Volker Dirk anständig vertreten und sich in „brave Braune“ verwandelt, die wunderbar wiehern konnten. Aber, das gehört ja zur Therapie und trägt somit zum Erfolg dieser bei. Ganz wichtig!! Ganz wichtig war auch, dass das Publikum entsprechend mitmacht und so Peter half sein Kindheitstrauma zu bewältigen.

Der so therapierte Peter konnte dann mit Volker zusammen auch noch den Rest des Abends bestens meistern und so konnten dann alle nach dem „Fußballspiel“ und einem absolut gelungenen Abend „happy“ nach Hause rollen.

Wir waren auch ganz happy, aber nach Hause wollten wir noch nicht. Die angekündigten Gutscheine für die Premium Version von High Times gab es auch und wir kamen natürlich nicht umhin je eine zu bestellen.

Den Abend ließen wir dann gemütlich an der Bar mit netten und interessanten Gesprächen ausklingen.

Kurz nach 1 Uhr machten wir uns dann auch auf die Räder und rollten in Richtung Thüringen, wo wir dann (auf Grund des Routenvorschlages „unseres“ Barmanns – Bayern lässt grüßen, Zwischenstopp bei den „Teufeln“ und netten Nebelbänken) auch 4:20 Uhr ankamen.

Bleibt nur noch mal zu sagen, dass es ein absolut gelungener Abend war und wir uns aufs nächste Mal freuen. Danke, Peter und Volker!

Bis die Tage

Jana und Monika