english version


Peter Freudenthaler(Gesang) und Volker Hinkel(Gitarre, Gesang)
lernten sich 1991 in Stuttgart während des Studiums kennen und gründeten gemeinsam
die Band Fool's Garden.
Binnen kurzer Zeit entstand die gleichnamige Promo-CD.

Als weitere Bandmitglieder kamen hinzu:
Roland Röhl (Keyboards)
Ralf Wochele(Schlagzeug)
Thomas Mangold(Bass)

Durch zahlreiche Konzerte und auch Rundfunk- und Fernsehauftritte
im darauf folgenden Jahr, wurde die Band in der Region bekannt.

1993 wurde dann das Album Once In A Blue Moon veröffentlicht.
Eigentlich ein Remake der ersten CD mit ein paar neuen Songs.

Aus über 700 Bewerbern wurden Fool's Garden im Jahre 1994 ausgewählt,
mit dem Song Wild Days ein Musikvideo für die Firma C&A zu produzieren.

Den großen internationalen Durchbruch schaffte die Band 1995 und 1996
mit der Single Lemon Tree(Gold in Deutschland(3fach), Schweiz,
Österreich, Belgien, Dänemark und Frankreich. Platin in Norwegen und
Irland) und dem Album Dish Of The Day(Gold in Österreich, Schweiz,
Dänemark, Italien, Singapur, Hongkong und Malaysia. Platin in Deutschland).

Fool's Garden wurden Ende 1996 mit dem Bambi(Bambi Shooting Stars),
der Goldenen Europa(Newcomer des Jahres 1996 national) und
der Goldenen Stimmgabel, sowie Anfang 1997 mit dem Echo '96 ausgezeichnet.

In diesem Jahr erschien auch das Album Go And Ask Peggy For The Principal Thing,
das leider nicht an den großen Erfolg des Vorgängers anknüpfen konnte.

Es dauerte zweieinhalb Jahre, bis die CD For Sale fertiggestellt war.
Der Name dieses Albums spiegelte auch die Situation der Band wieder.
Nach dem Auflösen ihrer damaligen Plattenfirma hatten Fool's Garden keinen
Plattenvertrag mehr, und so stand die Band quasi "zum Verkauf".

Im Jahr 2001 konnten die 5 nun auf eine immerhin 10-jährige Bandgeschichte zurückblicken.
Dieses Jubiläum wurde zum Anlass genommen, um mit Fans und
vielen befreundeten Bands an zwei Abenden im September ausgiebig zu feiern.

Noch im selben Jahr wurde ein Vertrag mit der Plattenfirma Polydor unterzeichnet
und die Single Dreaming veröffentlicht.
Anfang 2002 sollte dann eigentlich das Album 25 Miles To Kissimmee folgen.
Doch das Erscheinungsdatum wurde bis ins Frühjahr 2003 immer wieder verschoben.

Am 19.April 2003, drei Tage vor Veröffentlichung der Single Closer,
ging dann die Meldung durch die Presse, Fool's Garden habe sich getrennt.
Richtig ist, dass sich die einzelnen Mitglieder der Band im Laufe der vergangenen
zwölf Jahre auseinandergelebt hatten und so der gemeinsame Beschluss gefasst wurde,
dass Volker und Peter in Zukunft ohne Roland, Ralf und Thomas, aber weiterhin
unter dem Bandnamen Fool's Garden agieren würden.

Leider konnte Closer auch vier Wochen nach Erscheinen nicht die Charts erreichen,
was Polydor veranlasste, das Album 25 Miles To Kissimmee nicht zu veröffentlichen.
Schließlich wurde der Vertrag zwischen Polydor und Fool's Garden aufgelöst.
Seit 19.Mai 2003 ist die CD nun im Eigenvertrieb erhältlich und kann entweder über
die offizielle Homepage bestellt oder direkt bei den Konzerten gekauft werden.

Mittlerweile hat sich nun auch wieder eine Band um Peter und Volker formiert.
Neu mit dabei sind:
Claus Müller(Schlagzeug)
Dirk Blümlein(Bass)
Gabriel Holz(Gitarre)

Nach Gründung des eigenen Plattenlabels Lemonade Music und der Unterzeichnung eines
Vertriebsvertrages mit der Firma Alive im Herbst 2003 wurde 25 Miles To Kissimmee am
17.November 2003 offiziell veröffentlicht und ist seither im regulären Handel in Deutschland,
Österreich und der Schweiz erhältlich.

nach oben


Peter Freudenthaler (vocals) and Volker Hinkel (guitar, vocals)
met first during their study time in 1991 in Stuttgart,
where they decided to create the band FOOL 'S GARDEN.
Within a short time they put together a promo-cd, which was also called FOOL'S GARDEN.

Three more bandmembers joined the band:
Roland Röhl (keyboards)
Ralf Wochele (drums)
Thomas Mangold (bass)

They started to be known around this area the following year
by performing on tv- and radio stations and by playing lots of gigs.

In 1993 the album ONCE IN A BLUE MOON got published,
which was actually a remake of their first cd with a couple of new added songs on it.

1994, out of over 700 others, FOOL 'S GARDEN were chosen to produce
a music video for the company C&A, with their song WILD DAYS.

The bands big success international happened in 1995 and 1996,
caused by their single LEMON TREE (three times gold in Germany
also gold in Switzerland, Austria, Belgium, Denmark and France,
platinum in Norway and Ireland) and the album DISH OF THE DAY
(gold in Austria, Switzerland, Denmark, Italy, Singapore,
Hongkong and in Malaysia, platinum in Germany).

FOOL 'S GARDEN received, the end of 1996,
the BAMBI Award (Bambi shooting stars),
were chosen NEWCOMMER OF THE YEAR 1996 National (Goldene Europa)
and they also received the GOLDENE STIMMGABEL
and the ECHO '96 in the beginning of 1997.

The same year the album GO AND ASK PEGGY FOR THE PRINCIPAL THING
was published, which unfortunately wasn't as successful as the one before.

It took two and a half years until the next album, called "FOR SALE", was finished.
The name of this album wasn't just a name - it also kind of showed the situation of the band:
After their record company ran out of business,
FOOL' S GARDEN were now without a record contract,
which in a way meant "for sale" for them.

In the year 2001 the five members were able to look back onto a bandhistory of ten years.
That anniversary was the occasion to celebrate two nights in September 2001
with their fans, friends and other bands they personal knew.

Also that year, a new record contract with the record company "Polydor" was signed,
and the single DREAMING got released.

Early in 2002, the album 25 MILES TO KISSIMMEE was gonna be published,
but the date kept on being changed until spring 2003.

April 19th 2003, three days before publishing the new single CLOSER ,
newspapers wrote that FOOL' S GARDEN had split up.

The truth was, the members had decided, after being together for twelve years,
that Peter and Volker would continue FOOL 'S GARDEN under the same name,
without Roland, Ralf and Thomas, cause they started thinking into different directions
and didn't work together as they used to anymore.

Unfortunately CLOSER still couldn't reach the charts after being out for four weeks.
That was the reason why "Polydor" did not release the album 25 MILES TO KISSIMMEE.

Eventually the contract between "Polydor" and Peter and Volker was quit.

Since may 19th 2003 the cd can be ordered through the official homepage
and can also be bought after the gigs.

By now there is a new band supporting Peter and Volker.
The new members are:
Claus Müller (drums)
Dirk Blümlein (bass)
Gabriel Holz (guitar)

After the foundation of their own label LEMONADE MUSIC and after they had signed a
distribution contract with the company ALIVE in autumn 2003, 25 MILES TO KISSIMMEE
was officially released on November 17th in Germany, Austria and Switzerland.

up

peter@foolsgardenfanclub.de
Name
Peter Freudenthaler

Geburtsdatum/-ort
19.02.1963 / Pforzheim

Augenfarbe
blau

Grösse
183

Familie
ledig / drei Kinder

Hobbys
Kochen, außerdem bin ich leidenschaftlicher Baumarktbesucher und Do it yourself - Freak !

Lieblingsbuch
Das Glasperlenspiel

Lieblingsfilm
Down by Law

Lieblingsessen/-getränk
Zwiebelrostbraten, Marillenknödel, Rotwein

Welche Musik hörst Du
Querbeet ! weil die so vielseitig sind !

Welche Bands/Musiker haben Dich musikalisch geprägt
derer gibt es ne ganze Menge. Sie alle zu nennen würde den Rahmen hier sprengen. Höre aber nach wie vor sehr gerne The Police , Beatles, Paul Simon......

Wie kamst Du zu FoolsGarden
habe die Band mit Volker gegründet

Was hast Du vor der Zeit bei FoolsGarden gemacht, bzw. machst Du noch neben FoolsGarden
habe als Klavierbauer gearbeitet, Medientechnik studiert und immer in diversen Bands gespielt.
Heute bin ich nebenher mit meinem Familienunternehmen ganz gut beschäftigt und falls es die Zeit erlaubt gehe ich meiner dritten großen Leidenschaft nach. Siehe Hobbys

Welche Instrumente spielst Du
Klavier, Didgeridoo , a little guitar und nach dem Verzehr von Krautgerichten auch ein bisschen Darmflöte.

An welchem Ort(Stadt und/oder Location) möchtest Du unbedingt mal auftreten
Royal Albert Hall , das wär schon mal ganz nett.

Hast Du Vorbilder? Wenn ja, wen und warum
Wenn überhaupt , dann meine Eltern, weil sie mir vorgelebt haben, dass man seinen eigenen Weg gehen muß und sich nicht konformieren darf

Wodurch zeichnet sich für Dich ein guter Freund aus
ein guter Freund sollte mir bei zwei gebrochenen Armen all die Tätigkeiten übernehmen, die ich nicht mehr selbst erledigen kann.

Über was kannst Du Dich so richtig ärgern
Wenn ich ein Geschäft oder Lokal betrete und den Eindruck habe ich muß mich für irgendwas entschuldigen, weil die Personen , die dort arbeiten so unfreundlich sind.

Was machst Du, wenn Dir langweilig ist
Langeweile ? was war das noch mal ? ist schon ziemlich lange her

Wovor hast Du Angst
Daß meinen Kindern etwas passiert

Deine schönste Erinnerung
mein erster richtiger Kuss ausgerechnet mit dem Mädchen in das ich so sehr verliebt war und die bei dem Kuss noch nichts davon wusste

Welchen Traum möchtest Du Dir im Leben noch erfüllen
Einen großen Neuseelandtrip zu machen und richtig alt zu werden mit vielen Enkeln, Urenkeln ....

Wo siehst Du Dich in 10 Jahren
in der Blüte meines Lebens

Dein Lebensmotto
nichts unversucht lassen. Alles ist möglich . Du musst es nur wollen!

Beschreibe Gabriel mit 5 Worten
Gentleman, anarchophil, leidenschaftlich, intelligent, loyal

volker@foolsgardenfanclub.de

Name
Volker Hinkel

Geburtsdatum/-ort
21.06.65

Augenfarbe
braun

Grösse
183

Familie
yes

Hobbys
bowling

Lieblingsbuch
fräulein smillas gespür für schnee

Lieblingsfilm
the big lebowsky

Lieblingsessen/-getränk
steak / guinness

Welche Musik hörst Du
u2 oasis beatles athlete embrace

Welche Bands/Musiker haben Dich musikalisch geprägt
lennon / the edge

Wie kamst Du zu FoolsGarden
habs erfunden

Was hast Du vor der Zeit bei FoolsGarden gemacht, bzw. machst Du noch neben FoolsGarden
nix / nix

Welche Instrumente spielst Du
git / piano

An welchem Ort(Stadt und/oder Location) möchtest Du unbedingt mal auftreten
london

Hast Du Vorbilder? Wenn ja, wen und warum
walter subject / vietnam-veteran

Wodurch zeichnet sich für Dich ein guter Freund aus
trinkfest

Über was kannst Du Dich so richtig ärgern
politik / finanzamt

Was machst Du, wenn Dir langweilig ist
fernsehen

Wovor hast Du Angst
keine ideen mehr zu haben

Deine schönste Erinnerung
taiwan, hard rock cafe

Welchen Traum möchtest Du Dir im Leben noch erfüllen
haus in scotland

Wo siehst Du Dich in 10 Jahren
in scotland

Dein Lebensmotto
was du heute kannst verschieben, dass verschiebe nicht erst morgen

Beschreibe Claus mit 5 Worten
mischung aus ringo und keith moon / Lustig / sehr musikalisch / möchte ein kind von ihm

claus@foolsgardenfanclub.de
Name
claus müller

Geburtsdatum/-ort
03.05.1966

Augenfarbe
blaugrau

Grösse
178cm

Familie
ledig

Hobbys
fahrrad fahren schwimmen
schlagzeug spielen kino lesen
leute treffen quatsch reden

Lieblingsbuch
high fidelity / nick hornby

Lieblingsfilm
casino

Lieblingsessen/-getränk
steak / radler

Welche Musik hörst Du
stimmungsabhängig
vieles selten radio

Welche Bands/Musiker haben Dich musikalisch geprägt
zu viele um das hier aufzuzählen

Wie kamst Du zu FoolsGarden
peter hat mich gefragt ob ich lust hätte

Was hast Du vor der Zeit bei FoolsGarden gemacht, bzw. machst Du noch neben FoolsGarden
davor eine beatles coverband
dann eigene songs mit schlechte verlierer
dann wieder covers und musicals
jetzt parallel eigenes projekt mueller c
blues mit sturdy blues band
covers mit lady sue & the lounge princes
schlagzeug projekt rhythmclub

Welche Instrumente spielst Du
drums gitarre

An welchem Ort(Stadt und/oder Location) möchtest Du unbedingt mal auftreten
stadt location egal hauptsache nur mal frauen im publikum
das wär mal was...

Hast Du Vorbilder? Wenn ja, wen und warum
nein

Wodurch zeichnet sich für Dich ein guter Freund aus
jemand mit dem man über alles reden kann

Über was kannst Du Dich so richtig ärgern
übersteigender geltungsbedarf

Was machst Du, wenn Dir langweilig ist
mir ist selten langweilig

Wovor hast Du Angst
krankheit

Deine schönste Erinnerung
zu persönlich

Welchen Traum möchtest Du Dir im Leben noch erfüllen
zufrieden zu sein

Wo siehst Du Dich in 10 Jahren
hoffentlich immer noch gesund und musik machend

Dein Lebensmotto
das leben ist kein schlotzer

Beschreibe Dirk mit 5 Worten
fender jazz bass mercedes benz

dirk@foolsgardenfanclub.de
Name
Dirk Blümlein

Geburtsdatum/-ort
28 07 1968 Vaihingen/Enz
Entbindung durch Dr. Lindl

Augenfarbe
metallicblau

Grösse
189

Familie
keine, autounfall, selbstmord etc

Hobbys
bass, sport, nutella, musik, auto, ausmisten, widerspruchen, besserwisserei

Lieblingsbuch
ich lese gern gern und viel. es gibt viele tolle bücher. "das parfüm" von süskind
"die wand" von ?, "house of god" von samuel shem etc.....

Lieblingsfilm
casino, la dolce vita von fellini, pulp fiction, million dollar baby, etc....

Lieblingsessen/-getränk
peter's tartar, peters szegediner gulasch, frau blanks salatsosse
bier, kamillentee, faxe kondi

Welche Musik hörst Du
alles

Welche Bands/Musiker haben Dich musikalisch geprägt
geddy lee, jaco pastorius, michael kersting, van halen, weather report,
alle

Wie kamst Du zu FoolsGarden
wie die jungfrau zum kind

Was hast Du vor der Zeit bei FoolsGarden gemacht, bzw. machst Du noch neben FoolsGarden
musik und nochmals musik, eigen cds, eigene bands, musical, unterricht

Welche Instrumente spielst Du
bass, kontrabass, bundloser bass, gitarre, darmflöte

An welchem Ort(Stadt und/oder Location) möchtest Du unbedingt mal auftreten
augustenstrasse open air stuttgart west

Hast Du Vorbilder? Wenn ja, wen und warum
nöö

Wodurch zeichnet sich für Dich ein guter Freund aus
ist da

Über was kannst Du Dich so richtig ärgern
fragebögen

Was machst Du, wenn Dir langweilig ist
mir ist nicht langweilig

Wovor hast Du Angst
vor "life" hahaha

Deine schönste Erinnerung
mit meiner frau am strand in italien

Welchen Traum möchtest Du Dir im Leben noch erfüllen
??? noch mehr instrumente?

Wo siehst Du Dich in 10 Jahren
keine ahnung, ich weiss ja noch nicht mal was das nächste jahr bringen wird

Dein Lebensmotto
machen!

Beschreibe Peter mit 5 Worten
fusselhaar, computergefahr, angenehm, gesellig, ausgeglichen